top of page

DES sCHWOBALÄNDLE

Du willsch richtige Schwaben kennalerna?

Unser Gasthof liegt in einem fantastischen Drehkreuz zwischen Ulm und Memmingen, dem Bodensee und München, Stuttgart und dem Allgäu.

Direkt an der A7 Richtung Füssen und der Bahnstrecke Ulm- Memmingen-Kempten-Oberstdorf.

Du findest auf Höhe Vöhringen einen wunderschön renaturierten Abschnitt der Iller. Dort gab es früher auch ein Fährschiff, welches Vöhringen und Illerrieden vor dem Bau der Illerbrücke verband.

Vöhringen gehört zu Bayern, aber zum Regierungsbezirk Schwaben, der wiederum im bayrischen Augsburg seinen Sitz hat. Illerrieden jedoch ist Baden-Württemberg, was gelegentlich Verwirrung stiften kann. Die nächstgrößte Stadt ist Ulm, aber Vöhringen gehört zum Landkreis Neu-Ulm.

Es gibt viel zu erkunden in der näheren Umgebung.

Die Fuggerstadt Weißenhorn, das Illertisser Schloss, das Kloster Roggenburg oder die unzähligen Baggerseen die im Sommer immer für eine Erfrischung gut sind. Wer es spannend möchte, fährt in kürzester Zeit ins Legoland nach Günzburg oder in den Skyline Park nach Bad Wörishofen.

Zum Relaxen geht es ebenfalls nach Bad Wörishofen in die Therme oder ins Donaubad nach Ulm.

Es gibt eine Vielzahl an interessanten Radwegen, sowie für Kletterbegeisterte den Sparkassen Dome in Neu-Ulm. Wer richtig klettern, wandern oder skifahren möchte, ist in weniger als einer Stunde im Allgäu. 

​

bottom of page